Wir wurden von der Stiftung Helimission in Trogen eingeladen, einen ganz besonderen Imagefilm zu drehen. Die Piloten der Stiftung müssen einen jährlichen Check absolvieren und ihr Können unter Beweis stellen. Das umfasst Theorie und Praxis. Die Stiftung operiert mittlerweile auf drei Kontinenten und ist seit 1971 ein wichtiger Partner für Hilfseinsätze auf Madagaskar, Indonesien und bald auch in Brasilien. Für uns als Werbeagentur war es eine Herausforderung, die gesamte Thematik auf 90 Sekunden herunter zu brechen. Wir waren beeindruckt über die Professionalität und das Geschick der Piloten. Natürlich gab es für uns unerfahrene Helikopterpassagiere auch Schreckmomente. Zum Beispiel als die nachgestellte Szene einer Autoration geübt wurde. Bei diesem Manöver wird der Ausfall des Triebwerks simuliert – das Fluggerät verliert dann schnell an Höhe und der Pilot stellt den Hauptrotor so, dass er durch den Fall an Rotation zunimmt. Kurz vor dem Bodenkontakt werden die Rotorblätter dann wieder auf Schub gestellt, was zu einer möglichst sanften Landung führt.
Wer auch mal Helikopter fliegen möchte, ist herzlich an die Promo-Events der Helimission eingeladen. Die Daten finden sich hier.
Weitere Imagefilme und Short Form Contents finden Sie auf unserer Website.
Comments